jm

Publica soll in diesem Jahr stattfinden

Osterholz-Scharmbeck (jm). Die Zwangspause für einen der größten Besuchermagneten im Landkreis soll dieses Jahr vorbei sein: Die beliebte Verbrauchermesse Publica ist für den 21. und 22. Mai geplant.
Vor der Pandemie zog die Publica bis zu 35.000 Besucher:innen an zwei Tagen in die Kreisstadt. Foto: Archiv (ek)

Vor der Pandemie zog die Publica bis zu 35.000 Besucher:innen an zwei Tagen in die Kreisstadt. Foto: Archiv (ek)

„Wir gehen als eine der ersten Messeveranstaltungen wieder an den Start“, berichtet Stadthallenmanager Matthias Renken. Es sei an der Zeit, gemeinsam mit den Unternehmen und Institutionen in der Region ein Zeichen zu setzen: „Wir machen weiter!“
Aufbruchstimmung erkennt Elvira Kleyboldt, die seitens der Stadthalle mit der Organisation der Messe betraut ist, auch bei den Aussteller:innen. „Wir haben bisher rund 130 Zusagen“, freut sie sich. Die Stadtmarketing GmbH hat ihren Partner:innen die Entscheidung leicht gemacht: Im Falle einer behördlich angeordneten Absage können beide Parteien vom Vertrag zurücktreten und die Aussteller:innen müssen keine Kosten tragen.
Die Pläne für die 16. Ausgabe der Messe liegen nun schon bald zwei Jahre in der Schublade und warten mit einigen sehnsüchtig erwarteten Änderungen auf. Das Gelände wurde komplett umstrukturiert. Die Stadthalle befindet sich nun im Zentrum der Messe, für die fünf großen Zelte werden die Parkplätze gegenüber des Haupteingangs an den Gleisen genutzt. Vorteil für die Aussteller: Bei trockenem Sommerwetter kein Staub, bei Regen kein Matsch und ein fester Boden unter den Füßen. Dieser Wunsch sei in Nachgesprächen mit Teilnehmer:innen geäußert worden.
Eine weitere Neuerung betrifft ein komplett neues Angebot auf der Messe: Parallel zur Publica findet erstmals die „AIR OHZ“ statt. Das Kürzel steht für „Arbeiten in der Region“. In der Stadthalle bekommen Unternehmen die Gelegenheit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und mit potenziellen Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen.
Anmeldungen sind sowohl für die Publica als auch für die „AIR“ noch möglich. Für letztere wird übrigens kein eigener Messestand benötigt, darum kümmern sich die Stadthalle und ihr Partner ML Messebau. Elvira Kleyboldt ist unter 04791/9655063 oder elvira.kleyboldt@stadtmarketing-ohz.de zu erreichen.


UNTERNEHMEN DER REGION