Schützenfest an Pfingsten
Hambergen (eb). Der Vorstand hofft, dass es auch in diesem Jahr wieder guten Anklang bei Mitgliedern, Gästen und auch spontanen Besuchern findet.
Grundlage für ein gelungenes Pfingstwochenende ist eine gute Vorbereitung und Teamarbeit. Es wird noch einmal kräftig gemäht, geschnitten, gefegt und geputzt - hierzu treffen sich die Mitglieder bereits am 11. Mai um 9 Uhr zum gemeinsamen Arbeitsdienst. Der Zeltaufbau ist für Donnerstag, 16. Mai, das Schmücken der Halle und des Zeltes für Freitag, 17. Mai ab 16 Uhr geplant. Um rege Teilnahme wird natürlich gebeten.
Pfingstsamstag, 18. Mai
Das eigentliche Schützenfest beginnt dann am Pfingstsamstag um 13.30 Uhr mit dem Vorschießen auf die Vogelteile - dem Schießen zur Ermittlung des künftigen Königshauses. Ebenso die Eröffnung des umfangreichen Schießprogramms von Sportleiter Martin Puckhaber, worin zahlreiche Medaillen, Sachpreise und auch Geldpreise errungen werden können. Besonders zu erwähnen: Die neue „Volksscheibe“, bei der auch Zuschauer, Gäste, Nachbarn und Bekannte ihr Glück auf der Zielscheibe versuchen dürfen - es winken zahlreiche Sach- und Geldpreise! Allein das amtierende Königshaus stiftet einen Scheck in Höhe von 200 Euro. Die Preisverteilung für die Adlerteile findet im direkten Anschluss statt. Die Schützenjugend unter der Leitung von Kai Hofmeister und Sandra Puckhaber absolviert ebenfalls am Samstag ihr Vorschießen, jedoch etwas verzögert ab 16 Uhr. Auch dort können alle Vogelteile errungen werden, sowie auf Konkurrenz- und Sachpreise oder die Beste 10 geschossen werden.
Pfingstsonntag, 19. Mai
Am Pfingstsonntag tritt der Verein um 11.30 Uhr an der Kirche zur Kranzniederlegung am Ehrenmal an. Von dort aus setzt sich der Festumzug unter Begleitung seiner Gastvereine, nebst Fahnen und musikalischer Begleitung durch den Schweiburger Musikverein in Bewegung. Das Königshaus empfängt den Festumzug und sein Gefolge zur reichhaltigen Kaffeetafel und Umtrunk. Es setzt sich zusammen aus Schützenkönig Helmut Harms, Schützenkönigin Inge Harms, Vizekönig Jörg Löffler, Vizekönigin Annelie Kaworski und Jugendkönig Nils Monsees. Ab 14.30 Uhr wird das Schießprogramm auf allen Ständen eröffnet, bevor es ab 17 Uhr dann dem Königsadler weiter zu Leibe geht. Begonnen wird wie immer mit den Vize-Majestäten, ehe es dann den jeweiligen Königs-Treffer zu erzielen gilt. Um 19 Uhr soll es geschehen sein, sodass die Königsproklamation und die Ausgabe der Medaillen erfolgen kann. Darauf folgt der traditionelle Ehrentanz der Königspaare und dem gemütlichen Ausklang des Abends steht nichts entgegen.
Pfingstmontag, 20. Mai
Doch damit ist das Schützenfest-Wochenende noch nicht beendet. Denn auch in diesem Jahr, so gehört es zur Tradition, findet am Pfingstmontag, den 20. Mai das beliebte Katerschießen mit anschließendem Fischessen statt. Die Kater-Königin Anita Weiß lädt um 9 Uhr zu einem Frühstück auf dem Schießstand ein. Danach beginnt das Schießen, bei dem auch Nicht-Mitglieder wieder herzlich zur Teilnahme eingeladen sind. Es wird um vorherige Anmeldung bei Martin Puckhaber 04791/58678 oder Günther Koch 04793/1485 gebeten. Die Kosten betragen pro Teilnehmer 17,50 EUro. Die Ausgabe der Sachpreise, Geldpreise, sowie des gestifteten Schecks in Höhe von 200 Euro erfolgt erst am Dienstag, den 28. Mai 2024 um 19:30 Uhr auf dem Schießstand. Der Vorsitzende, Günther Koch, sowie der gesamte Vorstand hoffen auf ein gemütliches, gut besuchtes Schützenfest, bei dem es möglichst viele Königsanwärter gibt und die Einwohner und Gäste die Tradition der Schützenfeste unterstützen, um diesem Brauchtum eine möglichst lange Zukunft zu bieten.