red

Schwanewede feiert Schützenfest

Vom Freitag, 19. Juli bis Montag, 22. Juli feiern die Schwaneweder Schützen ihr Schützenfest.

Das Königshaus gibt noch einmal einen großen Empfang, dann ist es Zeit, das Zepter weiterzureichen.

Das Königshaus gibt noch einmal einen großen Empfang, dann ist es Zeit, das Zepter weiterzureichen.

Bild: EB

Schwanewede. Am Freitag, 19. Juli treffen sich die Vereinsmitglieder für die letzten Vorbereitungen und schmücken die Festhalle. Am Samstag, 20. Juli geht es um 14 Uhr dann richtig los: Die Fahnen werden gehisst, der noch amtierende Schützenkönig Theo Klaus begrüßt seine Schützenbrüder und -schwestern und leitet das Festwochenende offiziell ein. Im Anschluss beginnt das Schießen auf die Königsadler.

Am Sonntag, 21. Juli trifft sich die Jugendabteilung um 9 Uhr, um ihren König Paul Schulz aus Uthlede abzuholen. Die Erwachsenen machen sich um 11 Uhr mit dem Bus auf den Weg zum Empfang bei König Theo Klaus. Musikalische Begleitung gibt es vom SAV Blasorchester. Die Rückfahrt führt dann zum Schwaneweder Marktplatz, wo der König den Umzug abnimmt. Es folgt der Fahnenmarsch zum Schützenplatz, wo ab 16 Uhr auch das Schießprogramm fortgesetzt wird. Außerdem gibt es wieder die große Tombola mit vielen attraktiven Preisen.

Am Montag, 22. Juli beginnt das Schießen bereits um 9 Uhr morgens. Um 11 Uhr begeben sich die Schützen zum Rathaus - ob Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann die Schlüsselgewalt widerstandslos übergibt, bleibt abzuwarten. Mit zahlreichen Gästen aus der Politik und von befreundeten Vereinen geht es um 13 Uhr zum Festessen zurück in die Schützenhalle. In diesem Rahmen werden auch Ehrungen vorgenommen, einige der Gäste haben Grußworte vorbereitet. Gegen 18 Uhr sollte das Schießprogramm beendet sein und die Proklamation inklusive traditioneller Polonaise kann ihren Lauf nehmen. Anschließend darf mit DJ Andre Duscha gefeiert werden. Am Dienstag treffen sich die Schützen noch zum Katerschießen.


UNTERNEHMEN DER REGION