Spannende Berufe in der Filmbranche - nicht nur Schauspieler sind gefragt
Der Berufswunsch zahlreicher junger Menschen ist Schauspieler, allerdings eignen sich nur wenige Personen wirklich für den anstrengenden Job. In der Filmbranche gibt es aber nicht nur jene, die ihr Talent vor der Kamera einsetzen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Berufe, die oft auf den ersten Blick nicht wahrgenommen werden. Einige davon stellen wir nachfolgend vor.
Der Synchronsprecher - ohne ihn gibt es keine anderssprachigen Filme
Die meisten Filme werden in Hollywood produziert, die Schauspieler selbst sprechen englisch. Werden solche Filme dann in Deutschland, Spanien, Italien und zahlreichen anderen Ländern gezeigt, braucht es Synchronsprecher für die jeweilige Sprache. Die meisten von ihnen machen eine
Drehbuchautoren - sie sind das Herz des Films
Wie wichtig Drehbuchautoren sind, zeigte der
Kostümbildner - sie sorgen für das richtige Outfit
Es ist gar nicht so einfach
Regisseure beim Film - sie bestimmen wo es lang geht
Ein weiteres wichtiges Berufsbild ist der Regisseur, der die Kontrolle beim Filmdreh übernimmt. Er entscheidet sich für Schauspieler, sorgt für Teamwork und bringt seine eigenen Vorstellungen mit ein. Bei einem Filmdreh arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen. Masken- und Kostümbildner agieren zusammen mit Darstellern, Regisseuren, Bühnenbildnern und vielen weiteren Menschen. Als Kopf des kompletten Teams ist es die Aufgabe des Regisseurs, für optimale Arbeitsergebnisse zu sorgen. Gefallen ihm Passagen des Drehbuchs nicht, wird er Änderungen in Auftrag geben.
Wie frei der Regisseur bei seiner Arbeit ist, hängt von der Art des Einsatzes ab. Wird er selbst von einer Produktion eingestellt, muss er die Wünsche der Chefs umsetzen. Frei arbeitende Regisseure haben freie Hand und bestimmen selbst, wie der Film am Ende aussehen soll. Sie dienen auch oft als Ideengeber für Drehbuchautoren.