Sport und Spaß
Seit 2020 gibt es ihn, jetzt kann er das erste Mal in Präsenz durchgeführt werden: Der Sommernachtslauf. Um für den guten Zweck zu laufen, können Läufer:innen am Samstag, 24. Juni, an einer von mehreren Strecken antreten. In der Laufstrecke besteht die größte Neuerung. In den letzten Jahren konnte der Lauf aufgrund der Pandemie lediglich virtuell stattfinden. Läufer:innen wurden dazu aufgerufen, in einer Aktionswoche eigene Runden zu laufen und Bilder davon an die Osterholzer Stadtwerke, die den Lauf organisieren, zu schicken. In diesem Jahr ist es anders: Der Lauf startet zeitgleich und mit einer festen Strecke. Vom Campus as durch die Gartenstraße, eine Runde durch das Klosterholz, um das Heimatmuseum und zurück. Der fünf Kilometer lange Lauf startet um 18.30 Uhr. Eine Stunde später beginnt der Hauptlauf. Dabei wird die Strecke doppelt gelaufen, entspricht also insgesamt zehn Kilometer. Auch Kinder bekommen die Möglichkeit sich an dem Lauf zu beteiligen. Für sie gibt es eine separate Strecke, die einen Kilometer lang ist und um den Campus verläuft. Bürgermeister und Schirmherr Torsten Rohde sei froh, dass das Team in den letzten Jahren am Ball geblieben ist.
Programm
Neben dem Lauf wird es auf dem Gelände des Campus ein Rahmenprogramm geben, bei dem alle Bürger:innen willkommen sind. Angeboten werden unter anderem eine Hüpfburg für Kinder, gastronomische Stände und Produkte vom Lauf selbst. Darüber hinaus wird ei DJ für musikalische Begleitung sorgen, während ein Sportmoderator durch die Veranstaltung führt. Auch die Unterstützer:innen und Sponsoren, wie beispielsweise die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die HKK, die Volksbank und Sparkasse werden mit eigenen Angeboten vor ort sein. Die angemeldeten Läufer:innen können am Programm-Tag ihre Startnummer um 16 Uhr abholen.
Anmeldung
Für den Antritt an dem Lauf ist eine Gebühr von zehn Euro für Kinder und 15 Euro für alle anderen notwendig. Je Anmeldung wird ein Euro an das SOS-Kinderdorf Worpswede gespendet. Gruppenanmeldungen sind ebenfalls möglich. „Von der Resonanz bei den virtuellen Läufen in den vergangenen Jahren waren wir absolut überwältigt. Wir freuen uns, dass nun in Gemeinschaft gelaufen werden kann und hoffen, dass auch in diesem Jahr viele Sportlerinnen und Sportler für unsere Kids mitlaufen“, sagt Berenice Scharf vom SOS-Kinderdorf.
Interessierte sollten sich im besten Fall bis Freitag, 16. Juni, anmelden. Informationen gibt es unter ohz-sommernachtslauf.de. Ehrenamtliche Helfer:innen werden ebenfalls gesucht, um die Veranstaltung reibungslos durchführen zu können. Diese können sich per E-Mail an ohz-sommernachtslauf@osterholzer-stadtwerke.de melden.
Für den Lauf wird die Strecke ab nachmittags gesperrt. Anwohner:innen werden vorab rechtzeitig informiert.