akl

Teilen im Mittelpunk

Worpswede (akl). Das neue Restaurant Zaika bietet indische Küche, die Inhaber Rahul Singh an seine Kindheit erinnert und deren Rezepte ein ganzes Team entwickelt.

Rahul Singh führt das Familienrestaurant Zaika in Worpswede, in dem auch seine Mutter „mitmischt“.

Rahul Singh führt das Familienrestaurant Zaika in Worpswede, in dem auch seine Mutter „mitmischt“.

Bild: Akl

Worpswede kann sich über ein neues Speiselokal freuen. Am 27. November öffneten sich zum ersten Mal offiziell die Türen des Indischen Restaurants Zaika in der Findorffstraße 21. Direkt neben der Music Hall wollen Rahul Singh und sein Team den Gästen ein „unvergessliches kulinarisches Erlebnis“ bieten und in die Geheimnisse der indischen Küche einführen. Inhaber ist Vater Harvinder Singh, der bereits in der Klosterstraße 4 in Lilienthal das Taaj Indian Restaurant betreibt.

Modernes Konzept

Rahul Singh ist seit fünfzehn Jahren in Deutschland und hat nach Aufenthalten in Düsseldorf und Stuttgart der Liebe wegen den Weg nach Bremen gewagt und schließlich in Lilienthal eine neue Heimat gefunden. Nach einem abgeschlossenen BWL-Studium kann er sich jetzt seiner wahren Leidenschaft, der Gastronomie, widmen. Zusammen mit seiner Ehefrau hat er für sein Restaurant ein Konzept entwickelt, dass die Gäste basierend auf Tapas und kleinen Gerichten auf eine kulinarische Reise durch Indien mitnehmen soll.

Alle Rezepte werden gemeinsam im Team entwickelt. Dazu gehören zwei gelernte Köche aus Indien und mehrere Servicekräfte. Auch die Mutter von Rahul mischt mit und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn das beliebte Gewürz „Garam Masala“, bestehend aus 28 Zutaten wie Koriander, Zimt und Ingwer, wird von der Mama nach einem Familienrezept hergestellt. Einen Großteil der Zutaten bezieht das Zaika von einem Großhändler aus Berlin. Das Lammfleisch stammt von einem regionalen Bremer Lieferanten und wird traditionell in einem Lehmofen zubereitet. Kurkuma bringt die Familie Singh bei Besuchen direkt von den Äckern der Großeltern aus Indien mit nach Deutschland. Zur Philosophie des Restaurants Zaika sagt Rahul Singh: „Das Teilen steht im Mittelpunkt. Die Tapas in kleinen Schalen ermöglichen den Gästen das Probieren der Gerichte beim Tischnachbarn. Das fördert auch die Geselligkeit und den Spaß am Zusammensein.“

Wechselnder Mittagstisch

Das Zaika ist dienstags bis freitags und am Sonntag von 11.30 bis 14.30 und von 17 bis 21.30 geöffnet. Samstags öffnen die Türen von 17 bis 21.30. Montags ist Ruhetag. In der Woche wird ein Mittagstisch mit indischen und internationalen Spezialitäten angeboten. Ab und zu werden neue Gerichte ausprobiert, die dann später eventuell in die Abendkarte aufgenommen werden. Neben den Tapas werden selbstverständlich auch indische Klassiker als vollständige Speise angeboten. Dazu gehören zum Beispiel „Mamas Curry“, „Vindaloo“ oder „Biryani“. Sehr beliebt ist auch das „Chicken 65“. Hier wird der Gast mit knusprig frittierten Hähnchenbruststreifen in pikant süß-saurer Marinade verwöhnt. Ein Lieblingssnack von Rahul Singh ist das „Dahi Puri“. Die Knusperbällchen gefüllt mit einem Kichererbsen-Kartoffelmix und gesüßtem Joghurt kennt er noch aus seiner Kindheit. Wer für Weihnachten oder Silvester noch einen der wenigen Restplätze ergattern möchte, sollte schnell reservieren. Heiligabend ist das Lokal geschlossen. Am ersten und zweiten Weihnachtstag sowie an Silvester gelten die üblichen Öffnungszeiten. Erreichbar ist das Zaika telefonisch unter 04792 9877606. Doch auch über die Webseite www.zaika-worpswede.de sind Termine problemlos buchbar.


UNTERNEHMEN DER REGION