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Wasser wird teurer

Osterholz-Scharmbeck (red). Zum 1. Januar 2023 erhöhen die Osterholzer Stadtwerke den Preis für Trinkwasser um 25 Cent pro 1.000 Liter.

Jahr für Jahr investieren die Osterholzer Stadtwerke in den Ausbau und die Instandhaltung ihrer Netze und somit in die Versorgungssicherheit der KundInnen. Diese Investitionen zahlen sich aus: Die Anzahl an Störungen sowie Ausfallzeiten in den Netzgebieten sind verschwindend gering. Die Aufwendungen für diese Arbeiten sind - auch in Folge des Angriffskrieges auf die Ukraine - stark angestiegen und „schlagen auf die Kalkulation durch“, so dass zum 1. Januar 2023 die Preise für Trinkwasser erhöht werden müssen. So steigen die Kosten für Material, Energie und auch die Personalkosten erheblich und können nicht aufgefangen werden.

 

Von 1,50 auf 1,75

 

Für einen gewöhnlichen Privathaushalt steigt der Wasserpreis pro abgenommenen Kubikmeter oder pro 1.000 Liter Trinkwasser von 1,50 Euro auf 1,75 Euro (Preise brutto und inkl. 7% MwSt.). Die Grundpreise bleiben konstant. Somit ergibt sich in einem Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmetern pro Jahr eine Mehrbelastung von 37,50 Euro im Jahr, bzw. rund 3,13 Euro im Monat. Das entspricht einer Steigerung von 12,5 Prozent.

„Bundesweit geht der Pro-Kopf-Verbrauch immer weiter zurück, zu erkennen auch an den immer sparsamer arbeitenden Wasch- und Geschirrspülmaschinen“, berichtet der regionale Energieversorger. Diese für die Umwelt positive und zu begrüßende Entwicklung hat jedoch zur Folge, dass sich die Kosten auf eine immer weiter abnehmende Absatzmenge verteilen und somit der Kostendruck der Wasserversorger zunimmt. Dennoch ist im Vergleich zum Mineralwasser in Flaschen das frische Wasser aus der Leitung unschlagbar günstig: der Inhalt einer Zwölf-Liter-Kiste kostet nur rund zwei Cent.

Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke hebt hervor: „Wir investieren kontinuierlich, erheblich und nachhaltig in unsere Netze, Anlagen und somit in die Versorgungssicherheit unserer Kunden. Wer bei uns Kunde ist, erhält alles rund um die Uhr aus einer Hand, wird kundennah von Mitarbeitern von hier bedient und bekommt dafür richtig gute, regionale Qualität.“.

Für Fragen stehen die Osterholzer Stadtwerke persönlich in einem der sieben Kundenzentren, telefonisch, per Mail oder WhatsApp zur Verfügung. Aufgrund der angespannten Lage am Energiemarkt kann es aktuell zu längeren Wartezeiten bei der telefonischen oder persönlichen Beratung kommen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis und werden jedes Kundenanliegen schnellstmöglich bearbeiten.


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