eb

Weitere Helfer:innen für Grundschule gesucht 

An der Grundschule unterstützen ehrenamtliche Helfer:innen die Lehrkräfte. Für das sogenannte „Team Grundschule“ werden noch weitere Aktive gesucht.

Durch die Corona-Beschränkungen sind in vielen Schulen - so auch in der Grundschule Grasberg - deutliche Lerndefizite entstanden. Zusätzlich hat die Aufnahme der ukrainischen Kinder und der Schüler:innen aus anderen Herkunftsländern in den normalen Schulbetrieb, der verstärkt im letzten Jahr bis heute erfolgt, die Lehrer und Lehrerinnen an den Rand ihrer Möglichkeiten gebracht. Häufig wurde auch bundesweit darüber in den Medien berichtet.

Das war der Anlass für das lokale Bündnis „Familienfreundliches Grasberg“, zusammen mit der Leiterin der Grundschule Grasberg ein neues Projekt ins Leben zu rufen, das „Team Grundschule“.

Innerhalb dieses Projektes unterstützt seit Beginn des Schuljahres eine Gruppe von ehrenamtlichen Helferinnen das Kollegium der Grundschule Grasberg. Das klappt gut und eine Verstärkung des Teams wäre wünschenswert.

Derzeit sind es sechs ehrenamtliche Frauen, die in der Grundschule ganz gezielt während des Unterrichts separat Schüler und Schülerinnen betreuen, die besondere Förderung in der deutschen Sprache benötigen. Darunter sind vorrangig Kinder aus zugewanderten Familien, die Deutsch nicht als Muttersprache erlernt haben, aber nicht nur.

Die Zeit, die die Helfer:innen anbieten können, werden von ihnen ganz konkret benannt, die einzige Bedingung ist, dass sie in der Unterrichtszeit liegt (bspw. Dienstag zwischen 10 und 12 Uhr o.ä.). Dann entsteht durch Absprache eine Hand in Hand-Zusammenarbeit zwischen Unterstützer:in und Lehrkraft, bei der die Kinder in separaten Räumen während des Unterrichtes individuell oder in Kleingruppen gefördert werden können.

Wer Zeit und Lust hat, das Team Grundschule zu verstärken oder wer weitere Rückfragen zu dem Projekt hat, kann sich gern bei Evelin Meyer unter 04208/3966 oder gleichstellungsbeauftragte@grasberg.de melden.


UNTERNEHMEN DER REGION