eb
Wissenschaft & Fotografie
Osterholz-Scharmbeck. Die Vernichtung der biologischen Vielfalt besonders in der Feldregion ist neben der Klimakrise die größte Bedrohung unserer Zeit. Der Maler Bernd Pöppelmann hat aus diesem Grund zahlreiche Menschen zusammengeführt, die engagierte und inspirierende Beiträge für das Buch „Time over“ zur Verfügung gestellt haben. Um die Bürger:innen für das Thema zu sensibilisieren, findet im Norddeutschen Vogelmuseum in Osterholz-Scharmbeck eine Gemäldeausstellung von Sonntag, 17. September, bis Sonntag, 5. November, mit acht Künstlern, die am Buch mitgewirkt haben, statt. Die Eröffnung ist am Samstag, 16. September, um 11 Uhr. Dort wird auch das Buch vorgestellt, das Mitte September erscheint.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
Vor 50 Jahren starteten Bands wie The Damned, Dead Kennedys und Sex Pistols in London und New York, was später als Punk bekannt wurde. In der norddeutschen Flachebene kam die provokative Musik ab 1976 bei einem knapp 12jährigen Teenager in Klenkendorf gut an.
…
Kognitive Dissonanzen
Wie verbindet man das Leben einer Pionierin der Kunst mit den Kämpfen um Freiheit und Gleichberechtigung heute? Anahita Razmi zeigt es in einer existenzielle Fragen aufwerfenden Videoinstallation, die Paula Modersohn-Beckers Werk und die iranische Frauenbewegung…
Bewusst destruktiv
Vor 50 Jahren entstand mit Punk eine Musikkultur, die Unbehagen am erbärmlichen Alltag und Freude an der Provokation ausdrückte. Heute hat der Skandal sich längst abgenutzt und der Punker wurde zum braven Bürger mit Dosenbier.
Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Kurznachrichten der vergangenen Woche
Israels Krieg gegen die Hamas
Überblick über die Ereignisse der vergangenen Woche