eb

Ausbildung zur Pflegefachfrau:mann

(BBS Stade). Gerade in dieser Zeit wird deutlich, wie wichtig gut ausgebildetes Pflegepersonal ist. Das Jahr 2020 zeichnete sich in der Pflegeausbildung nicht nur durch die Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie aus, sondern auch durch die Neuausrichtung zur generalistischen Pflegeausbildung.
 

Im August 2020 startete der erste Ausbildungsgang der Berufsfachschule Pflege mit drei Parallelklassen an den Berufsbildenden Schulen III in Stade. Hier wird der theoretische Teil der Ausbildung im Blockunterricht von ausgebildeten Pflegepädagog:innen vermittelt. Sie alle haben selbst eine Pflegeausbildung durchlaufen, oft schon mehrere Jahre in Einrichtungen gearbeitet und/oder geleitet und wissen, worauf es in der Praxis ankommt.
 
Verschiedene Einsatzorte
 
Bisher gab es die Ausbildung in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Das ist jetzt so verändert worden, dass die angehenden Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner verschiedene Einsatzorte während der praktischen Ausbildung durchlaufen. Innerhalb der dreijährigen Ausbildung sammeln sie Erfahrungen in vielen verschiedenen Bereichen unter anderem im Krankenhaus, der ambulanten Pflege und der stationären Altenpflege, um die Grundlagen der Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen kennenzulernen. Nach dem Examen können sie in allen Bereichen ihren Arbeitsplatz finden und sind auch im Ausland anerkannt.
 
Elementare Bausteine
 
Das Erfahrungslernen als zentraler Punkt der theoretischen Ausbildung, die an den Berufsbildenden Schulen III Stade stattfindet, spiegelt sich an verschiedenen Punkten wider. Sei es beispielsweise der Besuch im Sanitätshaus, um sich vor Ort über Hilfsmittel zu informieren oder bei Hörgeräteakustikern, um sich für den Umgang mit Hörgeräten schulen zu lassen.
Das Verstehen und Begreifen der Abläufe und die Funktion des menschlichen Körpers sind weitere elementare Bausteine der Ausbildung. Das Begreifen soll helfen, dass die Auszubildenden sich kompetent den Anforderungen der Pflegepraxis stellen können.
Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie beispielsweise das Herz funktioniert, sondern das Wechselspiel dieses Organs mit anderen Funktionen im Körper zu kennen und was es bedeutet für den Körper und die Seele des Betroffenen, wenn das Herz „krank“ wird; oder zum Beispiel die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.
Unterrichtsinhalte sind hierbei notwendigerweise der Zusammenhang zur Umgebungsgestaltung, das heißt, wie die Anpassung des Wohnraums erfolgen kann an die veränderten Bedürfnisse der betroffenen Person.
 
Unabhängig vom Alter
 
Der Start in die dreijährige Ausbildung ist unabhängig vom Alter der Bewerber*innen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Notwendig ist mindestens eine erfolgreiche zehnjährige Schulbildung, alternativ ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Für Gymnasiast:innen und Schüler:innen mit Fachhochschulreife bietet die Schule zusätzlich in Kooperation mit der Hochschule 21 ein duales Studium an.
Ausgebildete Pflegefachfrauen:männer verfügen über ein breites Wissen, welches ihnen ermöglicht eine situations- und personenbezogene Pflege für Menschen jeder Altersgruppe durchzuführen.
 
Nächster Ausbildungsjahrgang
 
Der nächste Ausbildungsjahrgang startet an der Berufsbildenden Schule III in Stade (BBS III Stade) zum 1. August 2021. Die Anmeldungen für einen Schulplatz können ab sofort erfolgen. Daneben ist ein Ausbildungsvertrag mit einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung erforderlich, die von vielen Kooperationspartnern der Schule angeboten wird. Was viele nicht wissen: die Ausbildungsvergütung liegt im ersten Ausbildungsjahr je nach Ausbildungsbetrieb zwischen 930 und 1.200 Euro. Die Ausbildungsbetriebe sind auf einer umfangreichen Liste mit zahlreichen weiteren Informationen auf der Homepage zu finden unter dem Bildungsgang Berufsfachschule Pflege.
Nähere Auskünfte zur Ausbildung unter www.bbs3stade.de oder Berufsbildende Schulen III Stade, Wiesenstraße 16, 21680 Stade, Telefon 04141/954950.
Das Team Pflege bietet nach Terminvereinbarung gerne Beratungsgespräche an - auch als Online-Konferenz (info@bbs3stade.de).
 


UNTERNEHMEN DER REGION