Anzeige
Anzeige

Mit Röhren und Zubehör zum satten Klangerlebnis

Bild: Foto: Jörg-Paul Diehn, Pixabay

Moderne Plattenspieler, MP3, CD-Player: Während die meisten Musikverstärker statt Röhren heutzutage Transistoren verwenden, sind Röhrenverstärker immer noch unverzichtbar für Bassisten und Gitarristen. Es ist der unverwechselbare Klang, der dabei so sehr geschätzt wird. Röhrenverstärker sind deshalb auch heute noch ein großes Thema rund um die Musikszene.

 

Viele Musiker und Musikliebhaber verbinden den Begriff Röhrenverstärker automatisch mit Nostalgie. Hartnäckig hält sich der Mythos der robusten Elektronikröhre, wie sie seit den 1940er Jahren für Bässe und Gitarren auf den Markt gebracht wurde. Der Wunsch nach einem satten Klang steht dabei stets im Mittelpunkt. Auch im 21. Jahrhundert werden die analogen Röhrenverstärker gerne eingesetzt. Die moderne Technik mit bewährten Elementen ist dabei so gut wie nie zuvor.

 

Was ist ein Röhrenverstärker?

 

Ein Röhrenverstärker dient der Verstärkung niederfrequenter elektrischer Signale. Dadurch werden zum Beispiel Gitarren- oder Basstöne verstärkt durch den Anschluss des Lautsprechers wiedergegeben. Die Vielfalt an möglichen Röhren und Zubehör bei Profianbietern wie Tube Amp Doctor steht beispielhaft für die Verbindung modernster Technik mit größtenteils linearer Verstärkung.

 

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Röhrenverstärker

 

Als Verstärker für Bassisten und Gitarristen spielt der Röhrenverstärker erst in der unmittelbaren Nachkriegszeit eine Rolle. Erfunden wurde die berühmte Röhre aber schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals war sie das einzige Bauelement, das in der Lage war, elektronische Signale zu verstärken. Unverzichtbar für die Tonwiedergabe bei Radios oder Plattenspielern, war der Röhrenverstärker auch zwingend notwendig, um Tonfilme oder Computer mit Audiosignalen hörbar wiederzugeben.

 

Faszination Röhre - was steckt hinter dem Mythos Röhrenverstärker?

 

Für Alt und Jung ist es der Retrocharme, der den Röhrenverstärker seit so vielen Jahrzehnten umgibt. Der besondere Sound dieser kleinen Techniklieblinge wird von vielen Musikern und Musikliebhabern als besonders warm empfunden. Aber auch die Gehäuse, in denen die kleinen Elemente verbaut werden, sind ein Grund, warum Röhrenverstärker bis heute so beliebt sind. Hersteller nutzen diesen Mythos und produzieren gerne Endprodukte, die in Hinblick auf Design nicht selten in der ersten Liga spielen.

 

Röhrenverstärker als kleine Kunstobjekte mit sattem Klang

 

Die Beliebtheit der Röhrenverstärker spiegelt sich auch in Publikationen bekannter Zeitungen wie der FAZ wider. Als überregionale Tageszeitung hat die Frankfurter Allgemeine dem Röhrenverstärker in einem Artikel unter faz.net eine kleine Hommage gewidmet. Und tatsächlich sind manche Geräte echte Sammlerobjekte mit steigendem Wert. Hervorragende Technik im Inneren und Gehäuse mit Science-Fiction-Charakter oder herausragender Gestaltung stehen dabei im Vordergrund.

 

Vorteile des Röhrenverstärkers

 

Neben des bereits erwähnten Retrofaktors ist es vor allem die subjektiv wahrgenommene Verbesserung des Signals, das für Liebhaber der Röhren so entscheidend ist. Auch der geringere Differenztonfaktor und der verminderte Schaltungsaufwand stehen bei Kennern dieser Bauteile meist im Vordergrund.

 

Nachteile des Röhrenverstärkers

 

Die hohe Wärmeentwicklung und der relativ hohe Stromverbrauch zählen zu den Nachteilen beim Einsatz der beliebten Röhrenverstärker. Auch der hohe Klirrfaktor, die Anfälligkeit für brummende Geräusche und der nicht lineare Frequenzgang sind negative Faktoren der Röhrenverstärker mit Anfälligkeit für erhöhten Verschleiß.

 

Tipps für das richtige Aufstellen eines Röhrenverstärkers

 

Je nach Typ produzieren Röhrenverstärker mehr oder weniger Abwärme. Die Luftzirkulation rund um die Geräte spielt daher eine wichtige Rolle. Röhrenverstärker sollten niemals in Regalen aufbewahrt oder betrieben werden, auch der dicke Teppich eignet sich nicht zum professionellen Aufstellen der Geräte. Zum Erhalt der Klangqualität und zur Verlängerung der Lebensdauer sollten Röhrenverstärker immer frei positioniert und sauber gehalten werden.

 

Für Profispieler im Bereich Gitarre und Bass ist der Röhrenverstärker unverzichtbar. Glücklicherweise bietet der Handel zahlreiche Bauteile und Zubehör für diesen Bereich. Hier haben die Anbieter im Internet eindeutig die Nase vorn. Mit einer deutlich größeren Auswahl, dem einfachen Bestellprozess und der zeitlich unbegrenzten Verfügbarkeit steht dem musikalischen Genuss nichts mehr im Wege.

 


UNTERNEHMEN DER REGION