Alles was Sie über Peer-To-Peer Kredite wissen sollten
Peer-To-Peer Kredite bezeichnen eine besondere Form der Kreditabwicklung. Denn anders als bei herkömmlichen Krediten, kommt das Geld nicht von einer Bank, sondern von Privatpersonen. Das funktioniert durch bestimmte Online-Plattformen, wie beispielsweise Auxmoney. Wir wollen Ihnen in dem folgendem Beitrag die Funktionsweise solcher Kredite erläutern und Ihnen die Vor-, als auch Nachtteile aufzeigen, sodass Sie später die beste Entscheidung für Ihren Kredit treffen können.
Was macht Peer-To-Peer Kredite aus?
Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei diesen Krediten um eine “Mensch - zu Mensch” Kreditform. Eine ebenso häufig benutzte Bezeichnung lautet “Consumer-To-Consumer-Kredit”, also ein Kredit zwischen Verbrauchern. Diese Art der Anlage ist in der Tat noch nicht lange auf dem Markt verbreitet und trotzdem eine wunderbare neue Möglichkeit für Kreditnehmer- und geber.
Gerade für Personen, die über die Bank keinen Kredit erhalten können, bietet sich hier ein großes Angebot an Privatpersonen, sodass nicht vollständig auf einen Kredit verzichtet werden muss. Mit der Hilfe von P2P-Krediten können Sie als Kreditnehmer übrigens von einem Kredit in 1 Stunde ohne Schufa profitieren.
Wie Sie als Anleger vorgehen sollten
Haben Sie Interesse daran in P2P Kredite zu investieren, dann lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Anbieter. Dazu gehören unter anderem Mintos, Auxmoney, oder Bondora. Vorteilhaft ist es, sich vor einem Anlegen mit den beliebtesten Anbietern auseinanderzusetzen, ein P2P Kredite Vergleich kann hier großartig Abhilfe verschaffen. Haben Sie nun eine bestens geeignete Webseite gefunden, müssen Sie sich nur noch registrieren. Dann erhalten Sie eine Liste der Möglichkeiten, in welche Sie investieren können.
Behalten Sie als aktiver Anleger auch das Risiko im Auge, was bei P2P Krediten immer besteht. Sie sollten maximal 5 Prozent des eigenen Vermögen investieren um größere Verluste zu vermeiden.
Wenn Sie zu den risikofreudigeren Anlegern gehören, können Sie natürlich noch mehr investieren, am besten ist es sich dabei langsam heran zu tasten.
Hier erfahren Sie noch mehr über verschiedene Arten von Anlegern und Anlageklassen.
Haben Sie auch sonst Interesse daran ihr Geld in Immobilien zu investieren, dann finden Sie unter dem folgendem Link zahlreiche Informationen über die steigenden Immobilienpreise.
Vorteile der P2P-Kreditform
Sind Sie als Anleger darauf bedacht, mit ihrem Geld auch etwas sinnvolles zu erreichen, so ist diese Kreditform wirklich bestens geeignet. Schließlich können Sie mit der Hilfe einer Crowdlending Webseite die unterschiedlichsten Projekte finden, die Sie unterstützen können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass auch kleinere Investitionen möglich sind. So lässt sich als Anleger die Risikostreuung verbessern. Auch gelten P2P-Kredite als sehr transparent und wenig kompliziert.
Nachteile
Wie schon angemerkt, ist es teils risikoreich in P2P-Kredite zu investieren, weshalb es sich lohnt das Augenmerk darauf zu richten, ein Ausfallrisiko möglichst zu verringern. Es gibt einige Webseiten, die Ihnen eine Risikostreuung um Einiges einfacher machen können.
Was haben Kreditnehmer von Peer-To-Peer Krediten?
Durch solche Netzwerke lassen sich Kredite besonders einfach und schnell aufnehmen. Hier haben wir Ihnen eine Anleitung dafür verlinkt, wie Sie einen Kredit in 1 Stunde ohne schufa aufnehmen können.
Wenn Sie keine genügende Bonität haben sollten, so ist ein Kredit in 1 Stunde auf Konto ohne Schufa eine wirklich hervorragende Möglichkeit, um doch noch zu ihrem Ziel zu kommen.
Statistiken
In Deutschland liegt die Kredithöhe an Privatpersonen bei etwa 1.429,3 Mrd. Euro. Die Kredite der Banken an Unternehmen, sowie Selbstständige liegt dabei bei etwa 1.701, 5 Mrd. Euro. (Quelle: Statista) Wie Sie sehen können ist die Kreditvergabe in Deutschland sehr hoch, auch was P2P-Kredite angeht.