Anzeige

Das richtige Smartphone finden: Diese Kriterien sind beim Kauf relevant

Bild: Rodion Kutsaiev by unsplash

Heutzutage kommt kaum jemand ohne Smartphone aus. Die vielseitigen Geräte sind viel mehr als nur Mobiltelefone und oftmals ein wichtiger Bestandteil des Privatlebens, aber auch des Berufs. Wer sich ein neues Smartphone kaufen möchte, weiß angesichts der großen Auswahl auf dem Markt nicht immer, welches Gerät für ihn geeignet ist. Je genauer aber bekannt ist, worauf es beim neuen Smartphone ankommt, umso einfacher gestaltet sich die Suche.

 

Betriebssystem, Kamera, Akkuleistung: Worauf kommt es beim Kauf an?


Die oftmals wichtigste Eingangsfrage beim Kauf eines Smartphones ist die nach dem Betriebssystem: Während manche Nutzer auf Android-Handys schwören, bevorzugen andere die beliebten iPhones mit dem dazugehörigen iOS-System. Letztendlich ist es reine Geschmackssache, welches System im Einzelfall bevorzugt wird. Ein objektiv besseres oder schlechteres Betriebssystem gibt es nicht. Ein weiteres Kriterium, das für viele Smartphone-Nutzer eine entscheidende Rolle spielt, ist die Akkulaufzeit. Da Akkus in modernen Handys nicht mehr vom Besitzer in Eigenregie gewechselt werden können, ist es wichtig, ein Gerät mit einem möglichst starken und langlebigen Akku zu erwerben. Dieser spart dem Nutzer nicht nur bares Geld, sondern trägt auch dazu bei, wie praktisch sich das Smartphone im Alltag präsentiert. Ein Handy, dessen Akku schon nach wenigen Stunden schlapp macht, ist besonders für Intensivnutzer kaum geeignet. In diesem Zusammenhang kann auch der Energiesparmodus relevant sein, der den Akku schont und dessen Lebensdauer verlängert. Wer mit seinem Smartphone sehr gute Fotos machen will, sollte auf die vorhandene Kamera sowie deren Auflösung achten. Für Schnappschüsse genügen Standardvarianten, während semi-professionelle Fotos eine bessere Auflösung erforderlich machen.

 

Nicht zu vernachlässigen ist der Preis des neuen Smartphones


Natürlich ist beim Kauf eines neuen Handys für viele Verbraucher auch der Preis entscheidend. Das Budget ist ausschlaggebend dafür, welcher Hersteller und welches Modell infrage kommen. Smartphone-Nutzer, die immer das neueste Modell einer bestimmten Marke erwerben möchten, müssen natürlich tiefer in die Tasche greifen als diejenigen, für die eher die Funktionen und die Alltagstauglichkeit wichtig sind. Grundsätzlich gilt: Je genauer Käufer wissen, worauf es für sie ganz speziell bei einem Smartphone ankommt, umso leichter fällt die Kaufentscheidung. Wenn es nicht immer das neue Modell eines Markenherstellers sein muss, sind bereits vergleichsweise günstige Ausführungen erhältlich, die über alle wichtigen Funktionen verfügen, aber ohne besondere Extras auskommen. Einsteigermodelle gibt es für etwas mehr als 100 Euro. Diese empfehlen sich vor allem für Nutzer, die mit dem Gerät meist telefonieren und Nachrichten empfangen beziehungsweise versenden. Fällt
die Nutzung des Smartphones und vor allem auch das Internets intensiver und komplexer aus, sollte sich auch das Handy entsprechend präsentieren. Eine Möglichkeit, beim Smartphonekauf zu sparen, ist der Erwerb eines generalüberholten Geräts. Diese wurden in der Vergangenheit bereits genutzt, aber von Fachleuten aufgearbeitet und wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt. Dennoch gelten sie offiziell als gebraucht und sind daher in der Anschaffung deutlich günstiger als Neugeräte. Auch eine Garantie ist bei generalüberholten Smartphones übrigens inklusive. Verbraucher, die nicht sicher sind, welches Handy für sie geeignet ist, können sich im Fachhandel beraten lassen oder eine entsprechende Vergleichsseite im Internet nutzen. Hier lassen sich alle nützlichen Informationen zu den einzelnen Geräten finden.

 


UNTERNEHMEN DER REGION