Anzeige

Die richtigen Outfits finden – mit diesen Tipps klappt es bestimmt

Bild: Alyssa Strohmann by unsplash

Es ist nicht immer leicht, passende Kleidungsstücke zu finden und sollte es gar um ein ganzes Outfit gehen, kann das Ganze eine große Herausforderung darstellen. Doch keine Sorge, denn mit den richtigen Tipps fällt die Auswahl deutlich leichter. Halten Sie sich einfach an unsere Ratschläge.

 

Outfits sollten immer zum Anlass passen


Selbst das beste Outfit ist keine gute Wahl, wenn es nicht zum Anlass passt. Daher sollten Sie – abgesehen von alltäglichen Outfits – immer gut überlegen, ob die verschiedenen Kleidungsstücke dem besonderen Anlass gerecht werden. Bei einigen Events gibt es allerdings kein Pauschalrezept. Hier gilt es vor allem Hochzeiten zu nennen, bei denen sich die Outfits stark nach dem Brautpaar richten sollten. Wenn beispielsweise der Bräutigam keinen Anzug trägt, müssen auch die Gäste darauf verzichten.

 

Markenkleidung geht mit einigen Vorteilen einher


Der Hype um Marken geht manchmal ein bisschen zu weit, denn um ein gutes Outfit zusammenzustellen, müssen es nicht gleich Kleidungsstücke von luxuriösen Brands sein. Das heißt jedoch nicht, dass Markenkleidung nicht mit zahlreichen Vorteilen einhergeht. Kleidung von Marken wie ba&sh oder Canada Goose ist nicht zu teuer und punktet unter anderem mit einer hohen Langlebigkeit, hochwertigen Materialien sowie einem guten Komfort. Ganz zu schweigen davon, dass Markenkleidung auch für die eigene Identität von Relevanz ist. Dieser Punkt zeigt sich vor allem bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

 

Andere Jahreszeiten erfordern andere Klamotten


Bei der Auswahl eines Outfits steht selbstverständlich das Aussehen im Vordergrund, aber auch die Funktion darf allein schon aus gesundheitlichen Gründen nicht außer Acht gelassen werden. Zumal es ohnehin komisch rüberkommt, im Winter Klamotten für den Sommer zu tragen oder die Jahreszeit anderweitig zu ignorieren. Ein wichtiger Faktor ist unter anderem die Farbwahl. Während im Frühling und Sommer helle Farben dominieren sollten, bieten sich im Herbst und Winter eher gedeckte Farben an.

Passform sollte stimmen



Wie gut ein bestimmtes Kleidungsstück aussieht, hängt auch davon ab, ob es dem Körper schmeichelt. Klamotten sollten weder zu eng noch zu offen sein. Den Begriff Passform gibt es nicht von ungefähr, aber entgegen der weitläufigen Meinung sollten Sie sich hier nicht an Konfektionsgrößen orientieren. Wesentlich besser ist es, die verschiedenen Kleidungsstücke vorher auszuprobieren. Dadurch wissen Sie direkt, ob Sie überhaupt zu Ihrem Körper passen. Der einzige Haken ist, dass das bei Klamotten aus dem Internet nicht einfach so möglich ist. Allerdings haben Sie im Notfall ein Rückgaberecht, von dem Sie bei Bedarf Gebrauch machen sollten.

 

Das Mixen von Stilen ist ein Tabu


Viele modebewusste Menschen experimentieren mit Kleidung herum. Das ist zwar nicht falsch, aber die Experimentierfreudigkeit sollte ihre Grenzen haben. Problematisch ist unter anderem das Mixen von verschiedenen Stilen. So ist beispielsweise ein schickes Abendkleid nicht mit sportlichen Sneakers kombinierbar. Geht es hingegen um Muster, haben Sie weit mehr Spielraum. Schauen Sie einfach, dass Sie keinen unverzeihlichen Tabubruch begehen.

Dieser Artikel in
unserem Ratgeber konnte Ihnen weiterhelfen und Sie wissen bereits, welche Outfits Sie anschaffen möchten? Das ist klasse – viel Spaß bei der Auswahl Ihrer Kleidung!

 


UNTERNEHMEN DER REGION