Anzeige

Endlich besser schlafen – die wirksamsten Methoden zur Verbesserung der Schlafgesundheit!

Bild: Gregory Pappas by unsplash

Mehr als ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland klagt mindestens einmal im Monat über Schlafprobleme. Viele Menschen haben sogar chronische Schlafprobleme, so dass nächtliches Aufwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder ein unruhiges Schlaf keine Seltenheit hierzulande darstellen. Um die Schlafhygiene zu verbessern, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, um den Nachtschlaf deutlich zu verbessern.

Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen sind in Deutschland ein weit verbreitetes Phänomen. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Ursachen, die den Nachtschlaf stören können. Nicht selten ist es auch eine innere Unruhe, die den Schlaf maßgeblich beeinträchtigen kann. Schlafprobleme sollten in jedem Fall ernst genommen werden und bei dauerhaften Störungen unbedingt durch einen ärztlichen Rat behandelt werden. Denn Schlafstörungen können langfristig zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. So geht die Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen, hoher Blutdruck und so gar Depressionen mit Schlafproblemen einher. Ein schlechter Schlaf kann demnach auf Dauer krankmachen. Umso wichtiger ist es den Ursachen auf den Grund zu gehen und durch ein paar wirksame Methoden die Schlafhygiene zu verbessern. Hier erhalten Sie eine Übersicht von verschiedenen Methoden, welche die Schlafgesundheit dauerhaft verbessern können.

 

Eine Abendroutine erleichtert den Einschlafprozess


Viele Menschen liegen nach einem Tag voller Aufgaben in Job und Alltag nachts hellwach im Bett und können nicht einschlafen. Grund hierfür ist der Körper, der weiter in Bereitschaft steht. Demnach ist es wichtig vor dem Einschlafen eine Möglichkeit zur Entspannung zu finden, um für die innere Balance ins Gleichgewicht zu bringen. Hierbei kann eine sich wiederholende Abendroutine ein gutes Mittel darstellen, um die Schlafgesundheit zu verbessern. Eine warme Tasse Tee vor dem Schlafen kann dabei helfen Körper und Geist zu entspannen. Besonders wirksam sind Teesorten mit CBD. Mittlerweile kann man problemlos im Internet CBD-Tee kaufen und durch die beruhigende Wirkung die Einschlafphase deutlich erleichtern. Der nicht berauschende Wirkstoff CBD ist längst in der Schlafmedizin angekommen und wird mittlerweile von einer Reihe Ärzten und Schlafmedizinern empfohlen, um von den entspannenden und beruhigenden Wirkung zu profitieren.

 

Das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannen


Es gibt vielzählige Schlafkulturen weltweit, wobei sich in Europa mittlerweile ein klarer Trend entwickelt hat. Das Smartphone wird auch noch bis kurz vor dem Einschlafen verwendet, so dass eine dauerhafte Vernetzung mit dem mobilen Alleskönner besteht. Schlafforscher raten dazu, das Smartphone aus dem Schlafzimmer zu verbannen und auch auf ein Fernsehgerät im Schlafzimmer zu verzichten. Der Grund hierfür sind blaue Lichtstrahlen, welche dafür sorgen, dass man sich wacher fühlt und nicht einschlafen kann. So sollten alle elektronischen Geräte aus dem Schlafzimmer geräumt werden.

 

Auf eine bequeme Schlafunterlage kommt es


Ein ausreichend langer und gesunder Schlaf ist nicht nur wichtig, um sich in Job und Alltag
besser konzentrieren zu können, sondern auch körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Hier kommt es vor allem auf eine bequeme Schlafunterlage an. Die Matratze oder der Topper auf einem Boxspringbett sollten demnach an die eigenen Schlafbedürfnisse angepasst werden und gelegentlich ausgewechselt werden. Hier sollte man sich ausreichend in einem Fachgeschäft für Schlafunterlagen beraten lassen. Je nach Härtegrad gelingt es den Körper etwas mehr oder weniger zu stützen, was sich auch auf die Schlafqualität auswirkt.

 


UNTERNEHMEN DER REGION