Mit dem Flugzeug in den Urlaub - was muss bei Flugreisen beachtet werden?
In den Sommerferien verreisen viele Bundesbürger an die Nordsee oder Ostsee. Zahlreiche Deutsche zieht es nach Südeuropa, um ihren Badeurlaub am Mittelmeer zu verbringen. Während manche Reisende für die Anfahrt an den Urlaubsort das eigene Fahrzeug oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, bevorzugen die meisten Urlauber das Flugzeug, um an ihre Reiseziele zu gelangen.
Pünktlich zum Flughafen
Während der Schulferien ist bei vielen Familien heimischer Badespaß im Freibad angesagt. Meist ist jedoch auch eine Reise geplant, um ein anderes Land, interessante Sehenswürdigkeiten und neue Menschen kennenzulernen. Die Vorbereitung einer Flugreise beginnt bereits mit der Kontrolle wichtiger Reisedokumente auf ihre Gültigkeit sowie der Beantragung von Visa und schließt die Auswahl bequemer Kleidung für den Aufenthalt an Bord ein. Zur optimalen Reisevorbereitung zählt alles, was zu einem reibungslosen und stressfreien Flug beitragen kann. Besonders stressig ist die Zeit bis zum Abflug, denn es müssen zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, pünktlich zum Flughafen zu fahren, um rechtzeitig einzuchecken und genügend Zeit für die Sicherheitskontrollen zu haben. Wer mit dem eigenen Auto zum Airport fährt, sollte sich rechtzeitig um einen Parkplatz kümmern. Erfahrungsgemäß sind die Stellplätze unmittelbar am Flughafen extrem teuer, sodass abhängig vom Airport mit Tagesgebühren von 30 Euro und mehr gerechnet werden muss. Bei längeren Standzeiten sollte deshalb nach einer Alternative gesucht werden, damit die Kosten für das Parken die Urlaubskasse nicht unnötig belasten. Mit einem Projekt wie www.park-sleep-fly.net wollen Münchner Webmobilisten das Parken am Flughafen so günstig wie möglich halten. Neben dem reinen Parken kann auch Park-Sleep-Fly mit einem Parkplatz für bis zu 22 Tage, Shuttleservice zum und vom Flughafen sowie einer Übernachtung gebucht werden. Das Unternehmen, das sich auch dem Thema www.loungebooking.com widmet, möchte die Benutzung exklusiver Airport-Lounges für jeden Reisenden bezahlbar anbieten und ist gespannt auf die Resonanz. Für einen geringen Betrag erhalten Flugreisende einen persönlichen Zugang zur Flughafen-Lounge, sodass alle dort angebotenen Annehmlichkeiten genutzt werden können. Sämtliche Utensilien, die vor, während und nach dem Flug benötigt werden, sollten im Handgepäck transportiert werden. In die Handtasche oder den Bord-Trolley gehören Reisepässe, Bargeld, Bank- und Kreditkarten sowie Reiseunterlagen und wichtige Medikamente.
Bequemlichkeit und Komfort an Bord
Bei Nachtflügen ist die Mitnahme eines Nackenhörnchens sinnvoll, um die Bequemlichkeit zu erhöhen und besser zu schlafen. Gegen trockene Luft in der Flugzeugkabine helfen Nasenspray und Handcreme. Der richtige Sitzplatz trägt ebenfalls zum Komfort bei. Plätze mit mehr Beinfreiheit finden sich vor allem an den Notausgängen. Meist müssen diese Sitzplätze jedoch vorab reserviert werden. Eine Nachfrage bei der Fluggesellschaft erleichtert die Reiseplanung. Um genügend Zeit für die Sicherheitskontrollen und das Aufsuchen des Gates zu haben, sollte man rechtzeitig am Flughafen zu sein. Vor allem bei USA-Reisen und Flügen nach Mexiko ist aufgrund der strengen Sicherheitskontrollen mit längeren Abfertigungszeiten zu rechnen. Zu den Bestimmungen, die beachtet werden müssen, gehört auch die Gewichtsobergrenze beim Gepäck. Bei schweren Koffern, deren Gewicht über der Freimenge liegt, werden meist zusätzliche Gebühren fällig. Es empfiehlt sich deshalb, das Gepäckstück bereits zu Hause abzuwiegen, um keine unangenehmen Überraschungen am Flughafen zu erleben.