Kompaktes Crossover-SUV - Vorverkaufsstart für den neuen Mazda CX-30
Der Mazda CX-30 verbindet das elegante Kodo Design, ein an den Bedürfnissen der Insassen ausgerichtetes Interieur und das beispiellose Jinba Ittai Fahrvergnügen, das aus der perfekten Einheit zwischen Fahrer und Fahrzeug resultiert. Innerhalb der Mazda Experience, ein flexibles Pop-up Standkonzept, das durch Deutschland tourt, ist der Mazda CX-30 vom 16. bis 18. August auf dem Canaletto Stadtfest in Dresden oder vom 6. bis 11. September auf der IFA in Berlin zu sehen. Interessierte Kunden können das Crossover-SUV dann auch am 27. und 28. September bei der offiziellen Vorstellung bei den deutschen Mazda Händlern bestaunen.
Der neue Mazda CX-30 auf einen Blick
Das Angebot an Benzinmotoren beginnt im neuen Mazda CX-30 mit dem modernen 2,0-Liter Skyactiv-G (Kraftstoffverbrauch 6,0-5,1 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 136-116 g/km; NEFZ-Werte) wird wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe Skyactiv-MT und Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive angetrieben. Das 90 kW/122 PS starke Vierzylinder-Triebwerk entwickelt bei 4.000/min ein maximales Drehmoment von 213 Nm und hebt Leistungsentfaltung, Kraftstoffeffizienz und Umwelteigenschaften auf ein ausgeglichenes Niveau. Zudem ist eine Zylinderabschaltung und das intelligente Mazda Mild Hybrid System Mazda M Hybrid standardmäßig an Bord. Serienmäßig erfolgt der Antrieb auf die Vorderräder, gegen Aufpreis steht der weiterentwickelte Mazda i-Activ AWD Allradantrieb zur Verfügung.
Der revolutionäre Skyactiv-X 2,0-Liter Vierzylinder mit einem Rekord-Verdichtungsverhältnis von 16,3:1 steht für den Mazda CX-30 als Spitzenmotorisierung zur Verfügung und produziert eine Leistung von 132 kW/180 PS bei 6.000/min sowie ein maximales Drehmoment von 224 Nm bei 3.000/min (Kraftstoffverbrauch 5,6-4,6 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 128-105 g/km; NEFZ-Werte). Der Skyactiv-X ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung wie ein Dieseltriebwerk mittels Kompressionszündung einleitet. Mazda hat den möglichen Betriebsbereich der Kompressionszündung durch das einzigartige SPCCI-Brennverfahren (Spark Controlled Compression Ignition) stark ausgeweitet. Hierbei wird der Zeitpunkt der Kompressionszündung durch die für bestimmte Randbetriebszustände ohnehin nötige Zündkerze kontrolliert. Damit sorgt er neben herausragender Effizienz auch für beeindruckende Fahrleistungen. Wie beim Skyactiv-G 2.0 steigert das Mazda M Hybrid System die Effizienz nochmals. Der Skyactiv-X ist serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt oder optional mit der Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive kombinierbar. Zusätzlich steht für den neuen Motor der Mazda i-Activ AWD Allradantrieb zur Verfügung. Beide Benzin-Motorisierungen erfüllen schon jetzt die Abgasnorm Euro 6d.
Als dritte Motorisierung ist der neue 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor mit 85 kW/116PS (Kraftstoffverbrauch 5,0-4,4 Liter je 100 km, CO2-Emissionen 129-116 g/km; NEFZ-Werte) mit verbesserter Hochdruck-Einspritzung verfügbar. Der moderne Vierzylinder erzeugt dank niedrigen Verbrennungstemperaturen weniger NOX-Rohemissionen als herkömmliche Dieselmotoren und erreicht alleine mit einem NOX-Speicherkatalysator die Euro 6d-TEMP Abgasnorm inklusive RDE-Emissionstest unter realen Bedingungen. Der Antrieb erfolgt hier ausschließlich über die Vorderräder.
Unterstützende Systeme
Der neue Mazda CX-30 verfügt bereits serienmäßig über ein breites Spektrum an Sicherheitssystemen, die darauf ausgelegt sind, den Fahrer vor nahenden Gefahren zu warnen und im Notfall auch aktiv, zum Beispiel durch eine aktive Lenkkorrektur oder eine automatische Bremsung, zu unterstützen. Serienmäßig an Bord sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistenzfunktion (Stauassistenz in Verbindung mit Skyactiv-Drive Automatikgetriebe) (MRCC), eine Ausparkhilfe (RCTA), ein Berganfahrassistent (HLA), ein Notbremsassistent (SBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung Müdigkeitserkennung (DAA), Spurhalteassistent - aktiv, mit Lenkradunterstützung (LAS), Spurwechselassistent Plus (BSM) und eine Verkehrszeichenerkennung (TSR).
Preise
Zu einem Einstiegspreis von 24.290 Euro bietet der neue Mazda CX-30 neben diesen serienmäßigen Sicherheitsfeatures auch eine sehr umfangreiche Serienausstattung zum Beispiel mit Voll-LED Scheinwerfern, Klimaanlage, 16-Zoll-Alufelgen, teildigitaler Instrumenteneinheit, Head-up-Display mit Projektion in die Windschutzscheibe, Mazda Connect mit 8,8-Zoll Bildschirm inklusive Navigationssystem, Verkehrszeichenerkennung, Apple CarPlay, Android Auto sowie ein DAB Radio.