eb

Start der neuen Freiwilligenagentur Lilienthal e.V.

Lilienthal (eb). Da es in Lilienthal keine Anlaufstelle für interessierte und engagementbereite Bürger*innen gibt und im Gegenzug in den Vereinen immer weniger Menschen aktiv mitmachen und die Vorstandsposten nur schlecht besetzt werden können, war es den Netzwerkpartnern der Engagierten Stadt Lilienthal aus Vereinen und Organisationen ein großes Anliegen, gemeinsam eine Freiwilligenagentur in Lilienthal zu gründen.
 
Auf einem Netzwerktreffen beschlossen die Teilnehmer eine Reaktivierung von der Freiwilligenagentur Lilienthal. Foto: eb

Auf einem Netzwerktreffen beschlossen die Teilnehmer eine Reaktivierung von der Freiwilligenagentur Lilienthal. Foto: eb

Reaktivierung beschlossen
Am 19. August 2019 fand ein Netzwerktreffen mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wie arbeiten Freiwilligenagenturen?“ mit den Referentinnen Birgit Pfeiffer, ehemalige Leiterin der Freiwilligenagentur Bremen, und ihrer Nachfolgerin Lena Blum veranstaltet. Bei diesem Treffen haben die Teilnehmenden gemeinsam beschlossen, dass die Freiwilligenagentur Lilienthal e.V. reaktiviert werden soll, die von 2002 bis 2005 aktiv war. Dadurch gewährleistet der Verein, dass die bisherigen Tätigkeiten der Engagierten Stadt Lilienthal wie Projekte und Veranstaltungen mit mehreren Partnern sowie diversen Vernetzungstätigkeiten auch weiterhin durchgeführt und zudem um die Beratung und Vermittlung von Ehrenamtlichen erweitert werden.
 
Bereits über 50 Mitglieder
Eine finanzielle Förderung erhält die Freiwilligenagentur neben den Mitteln der Engagierten Stadt vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Familie und Jugend sowie von der Gemeinde Lilienthal. Die Freiwilligenagentur zählt bereits über 50 Mitglieder, meist aus gemeinnützigen Organisationen. Jedoch auch Privatpersonen können Mitglied werden und sich aktiv an der Planung und Umsetzung von Projekten in ihrer Gemeinde beteiligen. Der Jahresbeitrag liegt bei 12 Euro.
 
Informationen auf Homepage
Auf der neuen Website www.freiwilligenagentur-lilienthal.de sind alle Informationen rund um den Verein, seine Mitglieder, aber auch zu laufenden Corona-Hilfsaktionen zu finden, wie zum Beispiel Einkaufshilfen, Telefonketten, Basteln für Senioren. Von A wie „Anerkennung“ über F wie „Finanzielle Leistungen/Fundraisingmöglichkeiten“ bis hin zu V wie „Versicherungsschutz“ mit jeweils weiterführenden Links können sich dort Engagierte, Organisationen und Unternehmen einen detaillierten Überblick zu den wichtigsten Themen rund ums Ehrenamt verschaffen.
 
Geplante Eröffnung verschoben
Die geplante Eröffnung des Büros im Amtmann-Schroeter-Haus (hinter dem Haupthaus neben dem Internet-Café) musste aufgrund der Corona-Pandemie leider verschoben werden. Dort werden jedoch in absehbarer Zeit Sprechzeiten montags von 8:30 bis 13 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie nach Absprache angeboten. Bis zur Eröffnung ist die Freiwilligenagentur Lilienthal per E-Mail unter info@freiwilligenagentur-lilienthal.de oder telefonisch unter 04298- 2797630 erreichbar. Die Beratung und Vermittlung übernehmen die Geschäftsführerin Dr. Regine Moll und Christine Beulshausen, ehemalige Leiterin der Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede. Den Vorsitz des Vereins hat Bürgermeister Kristian Tangermann inne.


UNTERNEHMEN DER REGION