Nadine Schilling

Deutscher Stifterpreis - Lilienthaler ausgezeichnet

Lilienthal (eb). Höchste Auszeichnung im Stiftungswesen, der Deutsche Stifterpreis, geht an 30.000 Preisträger, an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland - und somit werden auch die Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Lilienthal ausgezeichnet.
Die Bürgerstiftung Lilienthal wurde 2002 von neun Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Inzwischen engagieren sich ca. 250 Bürgerinnen und Bürger mit Zeit, Ideen und Geld für die Förderzwecke der Stiftung, die bisher überwiegend im Kinder- und Jugendbereich verankert sind. Gestartet ist diese Arbeit mit dem Projekt „Lilienthal liest“ (2003), der Gewaltprävention (2005), der Kinderakademie „KaLiSchlaufuchs“ (2006), der Außerschulischen Lernbetreuung (2008) und „KaLis Werkstatt“ (2016). Darüber hinaus wirkt die Bürgerstiftung u.a. in den Bereichen Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz. Seit September 2015 koordiniert sie in Lilienthal das Programm „Engagierte Stadt“.
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt mit der Verleihung des Deutschen Stifterpreises an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter das Engagement jener Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren. Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke - Jugend, Senioren, Kultur und Umwelt - einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation. Seit über 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In mehr als 400 Stiftungen, verteilt über das ganze Land, sind rund 30.000 Menschen aktiv. „Demokratie gestalten bedeutet Verantwortung übernehmen.
Über 30.000 Menschen setzen sich in Bürgerstiftungen für ein lebenswertes Umfeld ein. Das macht sie zum Paradebeispiel für gemeinschaftliches, stifterisches Engagement und für demokratische Mitbestimmung“, so Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.


UNTERNEHMEN DER REGION