Nadine Schilling

Neue erste Vorsitzende - Jahreshauptversammlung DLRG OG Lilienthal

Erstmals weibliche Vorstandsvorsitzende bei der DLRG OG Lilienthal. Foto: eb

Erstmals weibliche Vorstandsvorsitzende bei der DLRG OG Lilienthal. Foto: eb

Lilienthal (eb). Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ralf Müller kann die zeitintensive und anspruchsvolle Ehrenamts-Aufgabe nicht mehr in dem entsprechenden Umfang wahrnehmen. Deshalb trat der bisherige Vorstandsvorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an. Statt seiner wurde als seine Nachfolgerin Monika Bähr einstimmig bestätigt.
An ihrer Seite wird sie der zweite Vorsitzende Ralf Bernhardt unterstützen. Neben den Vorsitzenden wurde der komplette Vorstand bestehend aus Technischer Leitung, Ausbildungsleitung, Kassenwart, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beiräten gewählt. Da auch hier teilweise ein Personenwechsel vorlag, wurden die bisherigen Amtsinhaber entsprechend verabschiedet.
Hervorzuheben ist hier das langjährige Vorstandsmitglied Hinze Walter, der nach 42 Jahren quasi mit Beginn der DLRG OG Lilienthal als sogenanntes Urgestein sein Amt nicht mehr antritt.
Die Aufgabe des neuen Vorstands wird es nun sein, die zweitgrößte Ortsgruppe im Bezirks Cuxhaven-Osterholz weiter voranzutreiben. Viele Ideen liegen bereits vor und sind zum Teil bereits umgesetzt. So konnten unter anderem seit Jahresbeginn die Unterrichtszeiten am Freitag erweitert werden. Die Ortsgruppe hofft, die Wartezeiten der Kinder auf einen Schwimmkursus somit verkürzen zu können.
Auch wenn sie alle ihre Aufgaben ehrenamtlich und damit ohne Entgelt wahrnehmen, ist es auf dieser Jahreshauptversammlung leider nicht vermeidbar gewesen, die Jahres-Mitgliedsbeiträge für Kinder/Jugendliche und Erwachsene um jeweils 5 Euro auf fortan 30 Euro für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre und 35 Euro für Erwachsene zu erhöhen. Dieser Schritt ist für den Fortbestand der Ortsgruppe notwendig, weil die externen Kosten stark gestiegen sind.
Die DLRG OG Lilienthal freut sich mit ihrem neuen Vorstand auf spannende Herausforderungen in all‘ ihren Bereichen wie dem Katastrophenschutz, Sanitätswesen, Schwimmausbildung und den Tauchern. Die DLRG freut sich jederzeit über neue Mitglieder.


UNTERNEHMEN DER REGION